skip to Main Content

Pressemeldungen

asr fordert EU-Kommission bei GDS-Gebühren zum Handeln auf

Die asr Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V., kritisiert die Untätigkeit der Europäischen Kommission in der Frage der sogenannten GDS-Gebühren. Auslöser der Kritik ist der Aufpreis, den Lufthansa von ihren Vertriebspartnern erhebt, wenn diese eines der seit Jahrzehnten in der…

0 comments

Rückblick 68. Mitgliederversammlung

asr Mitgliederversammlung wählt neuen Vizepräsidenten Präsidium einstimmig entlastet ++ Kurs des asr wird fortgesetzt Breite Unterstützung für den eingeschlagenen Kurs erhielten am vergangenen Sonnabend bei der Mitgliederversammlung des asr, Allianz selbständiger Reiseunternehmen Bundesverband e.V., der asr-Präsident Jochen Szech und Schatzmeisterin…

0 comments

Jochen Szech im Interview mit der Travel Tribune – Thema Insolvenzabsicherung Airline

Insolvenzabsicherung Airline – Der asr Bundesverband fordert zum Schutz der mittelständischen Reisebüros und Reiseveranstalter eine Lösung von der Politik! Die travel tribune, der Nachrichtendienst der Tourismuswirtschaft, hat bei asr-Präsident Jochen Szech nachgefragt: tt-Gespräch mit Jochen Szech: „Schaden ist enorm“ Frankfurt…

0 comments

Martin Pundt kandidiert als asr-Vizepräsident

„Nach reiflicher Überlegung, erkläre ich heute gerne meine Kandidatur für die Position des Vizepräsidenten, die bei den Wahlen der anstehenden Mitgliederversammlung in Berlin am 4.11. zu besetzen ist.“, mit diesen Worten kündigt Martin Pundt, Mitglied im asr Bundesverband seit 1984,…

0 comments

Jochen Szech im Interview mit der Travel Tribune

Anlässlich des 35-jährigen Jubiläum der travel tribune, dem Nachrichtendienst der Tourismuswirtschaft, wurde asr-Präsident Jochen Szech gebeten, dass er zu folgenden Fragen antwortet: Frage travel tribune: Immer wieder werden nach – oder vor – Airline-Pleiten Forderungen nach einer Kundengeldabsicherung laut. Warum…

0 comments

Justizminister Heiko Maas übernimmt asr Forderung

Der Fall Air Berlin ist in aller Munde und dominiert derzeit die Medien. Die Fluggesellschaft ist systemrelevant, sie befördert jedes Jahr Millionen Passagiere weltweit. Wie alle anderen Airlines vereinnahmt auch sie Kundengelder bis zu einem Jahr im Voraus. Ein weiteres…

0 comments

BDS Deutschland und asr Bundesverband vereinbaren Kooperation

Stärkere Zusammenarbeit bei politischer Interessenvertretung Der Bund der Selbständigen Deutschland e.V. und die asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. In Zukunft wollen sich beide Verbände bei der politischen Interessenvertretung unterstützen. Der erste Kontakt zwischen dem…

0 comments

asr prüft Beschwerde gegen L’TUR

asr prüft Beschwerde gegen L’TUR vor dem Bundeskartellamt und der EU-Wettbewerbskommission. Immer öfter erreichen Kooperationen und auch den asr Bundesverband e.V. Beschwerden von Reisebüroinhabern zu L’TUR Angeboten. Die Agenturen, die ihren Kunden TUI-Angebote unterbreiten, sehen sich nicht selten mit Kunden…

0 comments

Reform des Reiserecht ist durch Bundesrat bestätigt

Intensive Diskussionen und zahlreiche Gespräche mit politischen Vertretern aller Fraktionen haben in den letzten Monaten noch zu wichtigen Änderungen im Gesetzestext geführt. Heute wurde die Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie auch im Bundesrat verabschiedet. „Es war ein Jahr voller kontroverser Diskussionen und…

0 comments

Altersvorsorge für Selbständige – Im Gespräch mit Carsten Linnemann – Vorsitzender der MIT

Zu einem Gespräch trafen sich der asr Bundesverband, gemeinsam mit Vertretern des BDS Deutschland und weiterer Verbände mit Carsten Linnemann, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU/CSU (MIT). Im Fokus des Gespräches standen das gemeinsame Forderungspapier…

0 comments

Mittelstandsverband fordert Lösung, um das finanzielle Risiko beim Einkauf von Flugtickets zu mindern

Deutschlands Verbraucherschützer fordern es seit langem. Nun hat das Problem akut auch den Mittelstand erreicht. Schwere Turbulenzen bei Deutschlands zweitgrößter Airline, geplatzte Übernahme-Deals. Da stellt sich gerade für kleinere und mittlere Betriebe die Frage: Soll man einst „Reisebüros Liebling“ trotzdem…

0 comments

FVW: Gewerbesteuer jetzt auch für Flüge

Die gewerbesteuerliche Hinzurechnung von eingekauften Hotelleistungen bleibt für Veranstalter ein Ärgernis. Immer mehr Unternehmen erhalten nach Betriebsprüfungen Steuerbescheide – die DER Touristik zahlte unlängst über 100 Mio. Euro nach. Nun aber warnt der Branchenverband ASR, dass sogar schon Sitzplätze in…

0 comments

Gewerbesteuer: asr sucht weiter nach politischer Lösung

02/2016: Artikel aus der touristik aktuell vom 15.02.2016 Gewerbesteuer: DRV und ASR suchen weiter nach einer politischen Lösung

0 comments

Gewerbesteuerliche Hinzurechnung von Reisevorleistungen bleibt Schwerpunktthema

Die gewerbesteuerliche Hinzurechnung des Hoteleinkaufs von Reiseveranstaltern beschäftigt weiterhin die gesamte Branche. Mittlerweile häufen sich die Fälle, in denen durch die Finanzverwaltung nicht nur der Hoteleinkauf, sondern auch andere Reisevorleistungen (z.B. Schiffskabinen auf Kreuzfahrtschiffen, Sitzplätze in Flugzeugen etc.) bei der…

0 comments

fvw: Pläne für Schlichtungsstelle werden konkreter

Von einem genauen Startdatum ist noch nicht die Rede. Doch es sieht ganz so aus, als würde eine Schlichtungsstelle für Reiserecht bald kommen. Wo sie beheimatet sein wird, steht offenbar auch schon fest. Am vergangenen Montag gab es erneut ein…

0 comments

Der asr hat nachgefragt: Verbraucherschlichtungsstelle für reiserechtliche Streitigkeiten

Das Ministerium der Justiz und für Verbraucherschutz plant die Einrichtung einer Verbraucherschlichtungsstelle für reiserechtliche Streitigkeiten. Wir wollten von unseren Mitgliedern ein erstes Stimmungsbild zum Thema Verbraucherschlichtung erhalten. Dazu haben wir eine Meinungsumfrage in der Branche durchgeführt. Ein erste Gesprächsrunde fand…

0 comments

BMJV plant Schlichtungsstelle für reiserechtliche Streitigkeiten

ASR: Die Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie steht scheinbar unmittelbar bevor und das BMJV plant bereits intensiv für die Zeit nach dem 1.Juli 2018 Das BMJV plant eine Verbraucherschlichtungsstelle für reiserechtliche Streitigkeiten. Aus diesem Grund lud Staatssekretär Gerd Billen am 22.5.2017 erneut…

0 comments

Öffentlicher Anzeiger: CDU lädt asr zum parlamentarischen Frühstück

Im Nachgang an das parlamentarische Frühstück, welches die Bundestagsabgeordnete Antje Lezius, die auch Mitglied im Tourismusausschuss ist, hat der Öffentliche Anzeiger berichtet:

0 comments

FVW: ASR sieht keine Chance für Brüssel-Rückgabe

Der Mittelstandsverband ASR erwartetet nach Gesprächen mit Tourismuspolitikern in Berlin nicht, dass die Pauschalreise-Richtlinie noch nach Brüssel zurückgeht. Nun müsse man die Unternehmen auf die Veränderungen vorbereiten. Artikel der FVW lesen

0 comments

Pauschalreiserichtlinie – Kein Zurück nach Brüssel

Am Donnerstag, dem 30.März, folgte der asr einer Einladung der MdB Antje Lezius (CDU) und der Vorsitzenden des Tourismusausschuss, Heike Brehmer (CDU) zum parlamentarischen Frühstück. Antje Lezius und Heike Bremer informierten über den finalen Stand in Sachen Pauschalreiserichtlinie. Auf Grund…

0 comments

Forderung des asr an die Politik: Bundesministerium für Kultur, Sport & Tourismus (BMKST)

Tourismus ist mittelständisch geprägt Die deutsche Tourismuswirtschaft ist vor allem mittelständisch geprägt: In Deutschland sind nach Branchenangaben über 2.500 Reiseveranstalter, ca. 4.000 Busunternehmen und knapp 10.000 Reisebüros tätig. Darüber hinaus gibt es mehr als 221.000 Unternehmen im Gastgewerbe, darunter rund…

0 comments

Vor- und Nachteile von Around-The-World-Tickets

Beim Ausschuss Flug & Beförderung wurde nachgefragt, was die Vor- und Nachteile von Around-The-World-Tickets sind. Bspw.: Wieso solche Tickets angeboten werden, für wen sie sich eignen, wer mit individuellen Tickets vielleicht doch besser beraten ist, usw? asr-Präsident und Ausschuss-Vorsitzender Jochen…

0 comments

So finden Sie die passende Kreuzfahrt

Kreuzfahrten werden immer beliebter – und entsprechend groß ist die Zahl der Spezialportale im Internet. Was bietet das Netz? Und welche Vorteile hat eine Buchung im Reisebüro? Die dpa hat im Ausschuss Reisemittler nachgefragt. Link zum Artikel RP-Online Link zum…

0 comments

asr mit erweitertem ITB Konzept

Networking für Kurzentschlossene am asr-Stand möglich Kunden und Geschäftspartner treffen, Kontakte vertiefen und neue knüpfen, ohne eigenen Stand eines der Gesprächspartner ist dies meist nur in den öffentlichen, oftmals lauten und unruhigen Bereichen der Messe möglich. Der asr bietet daher…

0 comments

fvw: Altersvorsorge – asr fordert Drei-Säulen Modell

Die Zukunft der Rente wird aktuell intensiv diskutiert. Auch für die rund 3,5 Millionen Selbständigen in Deutschland, davon tausende Selbständige in der Touristik, ist die Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Deshalb haben sich erstmals zwölf Interessenverbände, darunter auch der asr Bundesverband…

0 comments

fvw: asr Ziele und Themen des Mittelstands 2017

Anfang Februar wurden asr-Präsident Jochen Szech und Schatzmeisterin Anke Budde in die FVW-Redaktion in Hamburg zum Interview mit Chefredakteur Klaus Hildebrandt und Redakteurin Ira Lanz eingeladen. Welche Pläne der asr hat, wie man sich besser in der Politik für die…

0 comments

Forderungspapier zur Altersvorsorge für Selbständige/Rentenversicherungspflicht für Selbständige

Die Zukunft der Rente wird aktuell intensiv diskutiert. Auch für die Selbständigen in der Touristik, die zu den rund 3,5 Millionen Selbständigen in Deutschland gehören, ist die Altersvorsorge ein wichtiges Thema. Am 05.12. hat sich der asr, auf Einladung durch…

0 comments

asr unterstützt UNO Kampagne! 2017 ist das „Internationale Jahr des Nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“

Der asr Bundesverband e.V. unterstützt dieses Projekt der UNO und initiiert in Myanmar den weltweit ersten Bau einer Berufsschule für Nachhaltigkeit. „Hier in der beindruckenden Landschaft des Inle See, wo die Menschen ihr gesamte Leben an dem See und an…

0 comments

ITB Tickets für asr Mitglieder!

Mitglieder des asr erhalten ITB-Fachbesucher-Tickets mit mehr als 50% Ermäßigung Ticketshop auf der asr Website freigeschaltet! ASR: Die führende Tourismusmesse ITB findet dieses Jahr vom 08.-12.3.2017 statt. Der Ticketshop zum Erwerb des ermäßigten Expedient-Dauerausweises ist auf der Website www.asrberlin.de im…

0 comments

Reisegutscheine trotz Insolvenz

Die Geld-zurück-Gutscheine, so wie sie kurz vor Weihnachten bei früheren Kunden des Portals „Ab-in-den-Urlaub“ im Briefkasten landeten. Wegen dieser Gutscheine gab es vor der Insolvenz des Unternehmens Ärger, weil diverse Kunden auf die Auszahlung warteten oder sogar leer ausgingen. Der…

0 comments

EU-Pauschalreiserichtlinie: asr sieht ersten Teilerfolg

Bundesrat empfiehlt, verbundene Reiseleistungen sollen weiterhin nur „Vermittlung“ sein Lesen Sie hier die Pressemitteilung

0 comments

Tui schafft gedruckte Reiseunterlagen ab – Kritik von Reisebüros

Die Reisewelt wird zunehmend digital. Tui schafft deshalb die gedruckten Reiseunterlagen ab – und erntet prompt Kritik. Viele Urlauber schätzen die Booklets, sagen die Reisebüros. Kritik kommt hier vom asr-Ausschuss Reisemittler, Sylvia Dönnewald. Link zum Artikel von heise.de

0 comments

TUI belastet Vertrieb erneut mit massiven Prozesskosten

Die neueste Entscheidung der TUI Deutschland GmbH, gedruckte Reiseunterlagen nun komplett abzuschaffen, stellt nach Auffassung des asr Bundesverband e.V. ein weiteres „Durchreichen von Prozesskosten“ zu Lasten des stationären Vertriebs dar. Hier geht’s zur Pressemitteilung

0 comments

Kostenfreie Expertenvorträge

Touristik & Caravaning Messe: Seminarangebot von DRV und asr Die beiden Fachverbände für Reisebüros, Deutscher ReiseVerband (DRV) und Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (asr), geben Touristikern diese Woche einen Einblick in ihr Fortbildungsangebot. Besucher der Touristik & Caravaning Messe…

0 comments

Trotz Kabinettsbeschluss – asr bleibt dran!

Während die Kabinettsmitglieder um Heiko Maas den nächsten Schritt zur Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinie in nationales Recht beschlossen haben, intervenierte der asr am Mittwochnachmittag, auf Einladung des Staatssekretärs Gerd Billen, erneut. „Wir dürfen nicht müde werden, auf die Schwachstellen und…

0 comments

bbw Hochschule: Modernes Umschulungskonzept für Tourismuskaufleute

Das bbw und seine Wirtschaftspartner setzen auf eine zeitgemäße Fachkräfteentwicklung in der Wachstumsbranche Tourismus und legen ein gemeinsames neues Konzept zur Umschulung Tourismuskauffrau / Tourismuskaufmann (IHK) vor. Es soll dazu beitragen, dass der vor-gegebene Rahmenlehrplan, der durchgängig eingehalten werden muss,…

0 comments

Flugausfälle bei TUIFLY und Airberlin treffen Reisende und Veranstalter

Rechtliche Folgen noch nicht klar abzusehen Die massenhaften und kurzfristigen Krankmeldungen der TUIFLY-Crews verursachen zu den Herbstferien Chaos. Reisende und Reisebüros sind neben den Reiseveranstaltern und dem mit dem „wilden Streik“ scheinbar gezielt angegriffenen TUI-Konzern die Leidtragenden. Hier weiterlesen  

0 comments

Workshop im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zu Fragen der EU Pauschalreiserichtlinie

Noch längst sind nicht alle Fragen geklärt Am 09.09.2016 fand im BMJV (Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz) der angekündigte Workshop zur EU Pauschalreiserichtlinie statt. Mit Vertretern der Branche, die diesmal aus der Praxis und nicht aus den Rechtsabteilungen kamen,…

0 comments

Szech Sichuan

    Link zum Artikel des Digital Journal Link zum Artikel der chinesischen Zeitung TTG

0 comments

BWL-Institut-Lehrgänge ergänzen Angebote der asr Akademie

Berufsbegleitende Fernstudiengänge für Erwerbstätige / Sonderkonditionen für asr-Mitglieder Basel/Berlin – Die auf praxisorientierte betriebswirtschaftliche Weiterbildungsprogramme spezialisierte Betriebswirtschaftliche Institut & Seminar Basel AG/Basel (www.bwl-institut.ch) hat eine Zusammenarbeit mit dem asr/Berlin gestartet. Die asr Akademie nimmt die Fernlehrgänge des BWL-Instituts in ihr…

0 comments

asr: Anhörung zum Referentenentwurf im BMJV

Im Rahmen der am 23.08.2016 vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) durchgeführten Verbändeanhörung zum Entwurf der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie haben die touristischen Unternehmensverbände einhellig den ersten Referentenentwurf kritisiert. Auch die Vertreter des asr – Präsident Jochen Szech und…

0 comments

Anhörung zum Referentenentwurf

Im Nachgang an die mündliche Anhörung am 23.08.2016 im Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz zum Referentenentwurf der EU-Pauschalreiserichtlinie, an der asr Präsident Jochen Szech und RA Ralf Wiesehöfer teilnahmen, trafen sich heute die aufgeführten Verbände, um gemeinsam diese Pressemitteilung…

0 comments

asr: ARD Interview mit Jochen Szech

Zukünftig mehr Bürokratie für den Kunden Am vergangenen Freitag führte Andrea Müller vom ARD Hauptstadtstudio in der asr Geschäftsstelle ein Interview mit dem asr Präsidenten Jochen Szech zum Thema EU-Pauschalreiserichtlinie. Dabei mahnte dieser, dass der Reisemittler künftig verstärkt aufpassen müsse,…

0 comments

MDR: Urlaub: Diskussion um Pauschal- oder Individualreise

Immer mehr Urlauber buchen ihre Reisen im Internet. Die EU hat deshalb eine mehr als 25 Jahre alte Richtlinie für Pauschalreisen ans digitale Zeitalter angepasst. Das verspricht nun mehr Transparenz und Schutz für die Verbraucher. Doch die Anpassung durch die…

0 comments

EU Pauschalreiserichtlinie – „Zähe Verhandlungen“

Populistische Aktionen sind in der Politik nicht zielführend. Die Touristik muss weitsichtig sein, agieren und nicht immer nur reagieren. „Wir müssen die wenigen Spielräume, die es noch gibt, nutzen“, so Jochen Szech, Präsident des asr Bundesverband e.V. Gerade in den…

0 comments

fvw: „Der Gesetzesentwurf da und alle Fragen offen“

Ungeduldig erwartet: Erster Entwurf des BMJV für die Umsetzung der neuen EU-Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht Artikel in der fvw Nr. 13 vom 24.06.2016

0 comments

asr bedauert Ergebnis des „Brexit-Referendum“ in Großbritannien

Gerade im Hinblick auf die den Europäern inzwischen so lieb gewordenen offenen Grenzen, der Niederlassungsfreiheit in Ländern innerhalb der EU und des vereinfachten Güter- und Dienstleistungsaustausches bedauern wir sehr die Entscheidung gegen einen Verbleib in der Europäischen Union. Allerdings sehen…

0 comments

Referentenentwurf zur Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie liegt vor

asr lässt Referentenentwurf prüfen Der sowohl mit Befürchtungen als auch mit Hoffnungen verbundene erste Entwurf der neuen Gesetze zum Reiserecht wurde am Mittwoch, den 15.06.2016 veröffentlicht. Der asr wird den Entwurf einer intensiven Prüfung unterziehen und sich an der weiteren…

0 comments

asr Bundesverband e.V. begeht 40 – jähriges Bestehen

Vor 40 Jahren erfolgte die Gründung des Arbeitskreises selbständiger Reisebüros e.V. ASR: Am 31. Mai 1976 haben in Frankfurt / Main Reisebüroinhaber den Arbeitskreis selbständiger Reisebüroinhaber gegründet. Der Arbeitskreis hatte sich damals zur Aufgabe gestellt, die berechtigten Interessen der privaten,…

0 comments

asr lädt seine Mitglieder am 5. Juni 2016 zur Klausurtagung nach Berlin ein

„Zu den Branchenthemen EU – Pauschalreiserichtlinie und Gewerbesteuerhinzurechnung hatten wir in den vergangenen Monaten zusammen mit unseren Steuer- und Rechtsexperten sehr konstruktive Gespräche sowohl im Bundeswirtschaftsministerium als auch im Ministerium für Finanzen. Wir haben zu diesen Themen Gespräche mit anderen…

0 comments

GEMA darf kein Geld in Reisebüros kassieren

asr / Reisebüro Hoffmann erfolgreich in Gerichtsverhandlung gegen die GEMA Gebühren in Reisebüros Im Juni 2015 sorgte ein BGH-Urteil für Aufsehen „GEMA darf kein Geld für Musik in Wartezimmern verlangen“. Die GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte-…

0 comments

asr Bundesverband e.V. – Kooperation mit VDT Stammtischen

Der asr Bundesverband e.V. wird sich in 2016 auf mehr als 50 Reisebüro-Stammtischen des VDT präsentieren. Die Roadshow exklusiv für Expedienten findet 2016 an insgesamt 35 Standorten bundesweit statt. In gemütlicher Atmosphäre erhalten pro Termin max. 50 Expedienten alle Informationen…

0 comments

asr lädt zum Workshop auf der ITB ein

Der asr veranstaltet auf der diesjährigen ITB zum ersten Mal einen Workshop zu Themen der Touristik für Berufsschullehrer, Schüler und Studenten, der live via Periscope an alle Interessierten übertragen wird. Lesen Sie hier die Pressemitteilung  

0 comments

Vor- und Nachteile unterschiedlicher Buchungswege

Wo liegen heute die Vor- und Nachteile der beiden Buchungswege? Die dpa hat bei unserem Ausschuss Reisemittler – dem Ausschussvorsitzenden Thomas Dippe – nachgefragt. Auszug aus dem Pressebericht der Die Welt Online: „Thomas Dippe von der Allianz selbständiger Reiseunternehmen (asr)…

0 comments

Reisebüro oder Internet: Wo bucht man eine Pauschalreise besser?

Flüge und Hotels werden von vielen Reisenden längst über das Internet gebucht – und das gilt mittlerweile auch für Pauschalreisen. Doch welcher Buchungsweg ist besser – online oder im Reisebüro? Beide Varianten haben ihre Vorteile. Lesen Sie hier, was Thomas…

0 comments

asr hat zum Parlamentarischen Frühstück geladen

Gewerbesteuerhinzurechnung mit den Abgeordneten diskutiert Es sei besonders wichtig“, so der asr Präsident Jochen Szech, „zu den Themen der Branche, insbesondere der Gewerbesteuerhinzurechnung, den Kontakt zur Politik immer wieder zu aktivieren und mit ihr gemeinsam den aktuellen Stand der Themen…

0 comments

BGH gewährt Luftfahrtunternehmen Sonderrechte

Stellungnahme des asr Airlines dürfen Zahlung des Flugpreises sofort bei Buchung verlangen Urteile vom 16. Februar 2016 – X ZR 97/14, X ZR 98/14, X ZR 5/15 Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass für Fluggesellschaften andere Regeln gelten als für Reiseveranstalter…

0 comments

asr – wie vor 40 Jahren alles begann

Der asr blickt zurück auf 40 Jahre Geschichte Der asr Präsident trifft sich heute in Frankfurt – Dreieich mit Mitbegründern des Verbandes. Hier begann am 17. Februar 1976 die Geschichte des heutigen asr Bundesverband e.V. „Es ist mir eine Ehre“,…

0 comments

EU Pauschalreiserichtlinie

ASR platziert seine Haltung im Justizministerium. Präsident Jochen Szech und asr Rechtsberater Ralf Wiesehöfer haben bei einem Gespräch im Justizministerium die Spielräume bei der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht mit der zuständigen Referentin, Frau Gabriele Scheuer, diskutiert. Hier gehts…

0 comments

asr enttäuscht über Urteil des Finanzgerichts Münster

Das Finanzgericht Münster stuft den Hoteleinkauf grundsätzlich als Miete ein. Der asr Bundesverband e.V. steht dem Zwischenurteil des Finanzgerichts Münster vom 10. Februar 2016 ablehnend gegenüber und wird, nach detaillierter Prüfung der Urteilsbegründung, weiter dazu Stellung nehmen. Lesen Sie hier…

0 comments

asr platziert seine Haltung im Justizministerium zur EU-Pauschalreiserichtlinie

Präsident Jochen Szech und asr Rechtsberater Ralf Wiesehöfer haben bei einem Gespräch im Justizministerium die Spielräume bei der Umsetzung der Pauschalreiserichtlinie in deutsches Recht mit der zuständigen Referentin, Frau Gabriele Scheuer, diskutiert. Pressemitteilung

0 comments

asr platziert Gewerbesteuer-Änderung bei Schäuble

CDU Fraktionsvorsitzende Julia Klöckner wendet sich an den Bundesminister für Finanzen Auf seiner Tour zu politischen Terminen sprach asr Präsident Jochen Szech jüngst im Büro der Fraktionsvorsitzenden der CDU im Landtag Rheinland-Pfalz sowie stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU, Julia Klöckner, zur…

0 comments

asr lädt Hotelverband Hotrec zu Gesprächen ein

In einem Schreiben an Hotrec-Präsidentin Kraus-Winkler lädt der asr zu gemeinsamen Gesprächen nach Berlin ein um Synergien für die Mitglieder zu verknüpfen. Auslöser hierfür ist der Aufruf der Hotrec an seine Mitglieder zur Direktwerbung der Kunden gewesen. PDF herunterladen

0 comments

asr Interview im Domradio vom 22.01.2016

Wo sind die Vorteile, wenn ich im Reisebüro buche? Gibt es noch Last-minute-Schnäppchen oder lohnt es sich früh zu buchen? Was sind die Reisehighlights? Diese und viele Fragen mehr haben Jochen Szech und Anke Budde beim Domradio beantwortet. Hier gibt…

0 comments

Tipps für die Urlaubsplanung

Wer im Reisebüro ein passendes Angebot finden möchte, stellt dem Mitarbeiter vor dem Gespräch idealerweise einige wichtige Informationen zur Verfügung. So kann der Berater besser die passende Reise heraus­suchen. „Man sollte dem Reisebüro die Chance geben, zusammen mit dem Kunden…

0 comments

asr baut auf vernünftige Umsetzung der EU Pauschalreiserichtlinie

Nochmalige Gespräche mit EU – Politikerin Collin-Langen ASR: Als Verband der mittelständischen Touristikunternehmen sind wir besorgt über die möglichen Folgen der neuen EU Pauschalreiserichtlinie. Dies haben wir in einem konstrukti-ven Gespräch mit der EU-Politikerin Collin-Langen (CDU) nochmal deutlich gemacht. Lesen…

0 comments

asr Bundesverband e.V. warnt: Die EU errichtet biometrische Zäune

Auswirkungen auf das Incominggeschäft in Deutschland befürchtet Mit der Einrichtung eines sogenannten Visainformationssystems (VIS) baut die EU derzeit riesige Hürden auf, um ein Schengen Visum zu erhalten. Lesen Sie hier die aktuelle Pressemitteilung

0 comments

Lufthansa – Einführung einer CRS (Computer Reservierungssystem) Gebühr

ASR unterstützt Klage des VFSW gegen das Lufthansa Unternehmen Austrian Airlines ASR: Der Verein zur Förderung und zum Schutz eines fairen und lauteren Wettbewerbs in Österreich (VFSW) hat mit Unterstützung des asr in der vergangenen Woche Klage gegen die zur…

0 comments

DB Verordnung – überraschende Antwort vom Eisenbahn-Bundesamt an den asr

DB gerät unter Druck

0 comments

Provisionsausfall bei Insolvenz des Reiseveranstalters

Lesen Sie die aktuelle Pressemitteilung zum Thema Provisionsausfall bei Insolvenz des Reiseveranstalters

0 comments

asr wendet sich gegen Fremdenfeindlichkeit

Der asr Bundesverband e.V. wendet sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rechtsextremismus und fordert die Politik auf, resoluter gegen menschenfeindliche Kräfte vorzugehen. Lesen Sie dazu bitte die asr-Pressemitteilung

0 comments

Besorgnis über Gewerbesteuerhinzurechnung

Der asr ist sehr besorgt über die bisher nicht geklärte Situation um die Gewerbesteuerhinzurechnung. Zu verschiedenen Veranstaltungen hat der asr auf die Situation aufmerksam gemacht, und strebt eine nochmalige Anhörung im Bundestag nach der Sommerpause zu diesem Thema an. Bereits…

0 comments

Reisebüros unter Druck – asr fordert Vertriebsgleichheit anstelle Bußgeldandrohungen

Bundesministerium für Verkehr und Eisenbahn – Bundesamt setzen EU Richtlinie aus dem Jahr 2007 um (ASR) Im Amtsblatt der Europäischen Union vom 3.12.2007, Anhang II, kann man die Mindestinformationen eines Eisenbahnunternehmens und / oder Fahrkartenverkäufers genau nachlesen. Dazu gehören „Fahrpläne…

0 comments

Digitalisierung: Gefahr oder Chance? asr-Denkfabrik diskutierte Zukunftskonzepte

Wie sollen mittelständische Reiseunternehmen mit Digitalisierung, Internet und Social Media umgehen? Antworten erarbeiteten Teilnehmer und Experten in Workshops auf der asr-Denkfabrik in Berlin, zu der der Bundesverband Allianz Selbständiger Reiseunternehmen eingeladen hatte. (ASR) Trotz tropischer Hitze bewiesen rund 60 Vertreter…

0 comments

ASR forciert Nachhaltigkeit im Tourismus

forum anders reisen und ASR vereinbaren gegenseitige Mitgliedschaft asr – Einen Schulterschluss in Sachen Nachhaltigkeit streben der asr Bundesverband und das forum anders reisen an. Beide Verbände haben in vorbereitenden Arbeitsgesprächen zwischen asr-Vizepräsident Jochen Szech, Geschäftsführer Go East Reisen, und…

0 comments

LH grenzt mit GDS Gebühr Reisevertrieb aus

ASR verurteilt den ungerechtfertigten Schritt asr – Die Lufthansa verlangt nach heutiger Ankündigung künftig pro Buchung eine GDS Gebühr von 16 €. Nach Aussage von Lufthansa Passagevorstand Jens Bischof sollen Reiseverkäufer und Firmenkunden direkt bei den Airlines der Lufthansa Gruppe…

0 comments

asr Präsident zu Konsultationen im Europäischen Parlament

Fruchtbarer Austausch über die EU-Pauschalreise-Richtlinie mit Frau Collin-Langen, MdEP (asr) asr Präsident Norbert Pfefferlein besuchte am 26.05.2015 Frau Collin-Langen, Mitglied des Europäischen Parlaments, zu einer Konsultation über die neue EU Reiserichtlinie und zu weiteren Themen. Frau Collin-Langen hatte von Anfang…

0 comments

DRV und asr intensivieren Austausch

Gegenseitiger Besuch von Verbandsveranstaltungen Vertreter des Deutschen ReiseVerbandes (DRV) und des asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband werden künftig häufiger an den Veranstaltungen des jeweils anderen Verbandes teilnehmen. Ziel ist es, den Austausch untereinander zu intensivieren. Es geht dabei um…

0 comments

Dialog, Diskussion und Denkanstöße bei asr-Denkfabrik zu verändertem Reiseverkauf

Analysen, Workshops, Lösungsansätze und Antworten auf aktuelle Fragen des Mittelstands (asr) Denkanstöße zu verändertem Reiseverkauf und Digitalisierung vermitteln will die asr-Mittelstandstagung am 13. Juni in Berlin. Austausch, Diskussionen und Best practice stehen im Mittelpunkt der asr-Denkfabrik. Eine Analyse zum Nachholbedarf…

0 comments

asr Statement EU – Pauschalreiserichtlinie: asr sieht zu wenig Verhandlungserfolge in Brüssel und große Aufgaben bei der Umsetzung in Deutschland

(asr) Die zuständigen Organe der EU haben sich auf eine Änderung der seit 1990 bestehenden EU Pauschalreiserichtlinie geeinigt. Die entsprechende Mitarbeit in Deutschland lag im Aufgabenbereich des Bundesjustizministerium der Justiz und Verbraucherschutz (BMJV). Ziel dabei war, das Pauschalreiserecht zu modernisieren…

0 comments

asr-Denkfabrik am 13. Juni in Berlin: Lösungsansätze für mittelständische Reiseunternehmen

(asr). Zukunftsfähige Lösungsansätze für mittelständische Reiseunternehmen will die asr-Denkfabrik am 13. Juni 2015 in Berlin liefern. Dazu hat das Projektteam um Kommunikationstrainerin und asr-Mitglied im Bildungsausschuss Vivien Manazon jetzt fünf Workshop-Themen festgelegt. In Zeiten fortschreitender Digitalisierung stehen die Auswirkungen auf…

0 comments

EU Pauschalreiserichtlinie: ASR FORDERT IN BRÜSSEL WEITER KORREKTUREN

(asr) Der asr Bundesverband e.V. gibt die Hoffnung nicht auf und sieht Möglichkeiten, noch Änderungen im Entwurf der EU Pauschalreiserichtlinien in den für Reisebüros wichtigen Passagen in Bezug auf die Bündelung von Reisen, herbei zu führen. Am heutigen Mittwoch findet…

0 comments

asr fordert in Brüssel weiter Korrekturen der EU Pauschalreiserichtlinie

Im April 2015 hat der asr Bundesverband e.V. folgende Pressemitteilung herausgegeben: EU Pauschalreiserichtlinie: ASR FORDERT IN BRÜSSEL WEITER KORREKTUREN Veröffentlichungen: 22.04.2015 – fvw: 23.04.2015 – touristik aktuell: 23.04.2015 – fvw: 23.04.2015 – fvw:

0 comments

asr veranstaltet Denkfabrik: Herausforderungen im Mittelstand meistern

(asr) Wie sind die Herausforderungen von Digitalisierung aller Lebensbereiche, Sharing Economy und dynamischer Entwicklung der Tourismusbranche zu meistern? Mit einem Ausblick auf Chancen und Möglichkeiten für die mittelständische Reiseindustrie will die diesjährige Mittelstandstagung des Bundesverbands asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen bewusst…

0 comments

Qualitätssicherung im Tourismus

Steht der Ruf der Branche auf dem Spiel? asr macht sich stark für Ausbildungsnachweis Berlin, März 2015 – Kritisch sieht der Bundesverband asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen die derzeit praktizierte Gewerbeanmeldung für Reisebüros oder Veranstalter. „Nach wie vor kann jede und…

0 comments

20 Mitaussteller und zahlreiche Events am asr Gemeinschaftsstand zur ITB 2015

Berlin, Februar 2015 – Der asr Bundesverband e.V. freut sich, auch zu der diesjährigen ITB vom 04.03. – 08.03.2015 eine internationale Besetzung am asr Gemeinschaftsstand in Halle 25 / 142 begrüßen zu können. Mit den 20 Mitausstellern sind neben Deutschland…

0 comments

Verkauf Ermäßigter Tickets für asr Mitglieder zur ITB 2015

Berlin, Januar 2015 – Wie auch in den vergangenen Jahren bietet der asr Bundesverband e.V. seinen Mitgliedern ermäßigte Tickets für die ITB 2015 an. Die Tickets kann jedes Mitglied über den Ticketshop auf der asr Website http://www.asr-berlin.de/itb-berlin nach erfolgter Registrierung…

0 comments

Wichtige Entscheidung des BGHs zu Anzahlungshöhe, Schlusszahlungsfrist und Rücktrittspauschalen

Der für das Reiserecht zuständige X. Senat hat in gleich drei Urteilen geklärt, welche Anzahlung von einem Reiseveranstalter verlangt werden kann, wann die Schlusszahlung fällig ist und unter welchen Umständen Rücktrittspauschalen verlangt werden können. In allen Verfahren ging es darum,…

0 comments

Veranstaltungshinweis Dezember: Destinationsschulung Azoren – asr Mitglied Futurismo Azores Adventures geht auf Roadshow

Berlin, November 2014 – asr Mitglied Futurismo Azores Adventures lädt zu vier Frühstücksseminaren in verschiedenen deutschen Städten ein. Reisebüros und Reiseveranstalter erhalten bei den Frühstücksseminaren detaillierte Informationen und wertvolle Verkaufsargumente über aktuelle Reiseprodukte, sowie Highlights und Trends auf den Azoren.…

0 comments

asr unterstützt Petition von Marija Linnhoff: Qualifizierungsnachweise für Reisebüro Mitarbeiter bis hin zum Gütesiegel für Reisebüros

Berlin, November 2014 – „Der Ansatz beginnt tatsächlich mit der Gewerbeanmeldung für ein touristisches Unternehmen, dass keinerlei Qualitätsnachweise voraussetzt, sowohl für Reisebüros als auch für Reiseveranstalter. Nun mag es tatsächlich Quereinsteiger geben, die sich mit ihren Produkten, einer geschickten Vermarktung…

0 comments

asr Fachtagung 15. November in Barcelona: David Rutnam (IATA Chef Europa) und asr Ausschuss Flug planen Pilotprogramm zu den NDC Standards

Berlin, November 2014 – Auf seiner Tagung in Barcelona hat der asr Bundesverband e.V. die Themenbereiche Steuer- und Rechtsfragen, Fragen des Mindestlohnes ab 2015, Ideen zur Digitalisierung in den Reisebüros sowie die Themen für die asr Akademie 2015 diskutiert. Zum…

0 comments

asr erwägt Klage gegen GDL: Erheblicher Mehraufwand und Verluste bei Reisebüros und Veranstaltern wegen des Streiks

Die GDL kann nicht auf die Sympathien der Tourismusbranche zählen. Unverständnis für den Streik gibt es bei vielen Reisenden, noch mehr jedoch auf Seiten der Reisebüros und Reiseveranstalter. „Wie weit reicht eigentlich Verhältnismäßigkeit?“ fragt der Präsident des asr Bundesverbandes e.V.…

0 comments

Lokführerstreik der GDL: Kein Verständnis auf Seiten des asr Bundesverband e.V.

Berlin, Oktober 2014: Ferienzeit – Erholung, Ausspannen und neue Kräfte tanken. Das ist wohl für die meisten Touristen der Traum vom Urlaub. Doch jetzt wird es zum Alptraum, weil die Züge nicht mehr fahren. Einen Streik direkt zum Ferienanfang zu…

0 comments

Die DB macht einen Schritt in Richtung stationärer Vertrieb: Zunehmender Wettbewerb und viele Verbandsgespräche führten zum Ergebnis

Berlin, Oktober 2014 – die Servicegebühr für Reisebüros entfällt – das ist in der Tat eine guten Nachricht für den stationären Vertrieb. Wie kommt es zu diesem Sinneswandel? Am Rande des fvw Kongresses in Köln führte der asr Präsident Norbert…

0 comments

asr Fachtagung in Barcelona: Katalanisches Fremdenverkehrsamt lädt ein

Berlin, Oktober 2014: Der asr Bundesverband e.V. lädt im November die Branche zu einer Fachtagung nach Barcelona ein. Neben Fachvorträgen von der UNWTO und der IATA wird es Workshops zu Themen des Reiserechts, Steuerfragen und Themen der Branche geben. Die…

0 comments

Der asr lädt zu Fachvorträgen und Workshops nach Barcelona ein

Berlin, September 2014: Im November 2014 wird turnusgemäß die 65. asr Mitgliederversammlung des asr Bundesverbandes e.V. abgehalten. Um sich nicht allein der Regularien zu bedienen, lädt der Verband im Vorfeld der Mitgliederversammlung nach Barcelona zu einer Fachtagung zu wichtigen Branchenfragen…

0 comments

Save the date: asr Mitgliederversammlung und asr Fachtagung in Barcelona

Wir möchten Sie gerne informieren, dass nach Gesprächen mit der Air Berlin und den Santos Hoteles in Spanien die geplante Mitgliederversammlung in Berlin am 01.11.2014 auf den 14. – 16. November 2014 in Barcelona verschoben worden ist. Bitte versuchen Sie…

0 comments

Neue Agenturverträge bei Condor

Die neuen Agenturverträge der Condor beinhalten Fehler Der asr Bundesverband e.V. kritisiert den jetzt eingeschlagenen Weg der Condor, die zunächst die bestehenden Agenturverträge aufgekündigt hat und nun im Rahmen eines neuen „Vertrag über den Verkauf von Flugscheinen“ den Handelsvertreterstatus ausschließt…

0 comments

Kompromiss mit IATA erreicht, keine wöchentlichen Zahlungstermine für Reisebüros und Consolidator!

Berlin, August 2014 – Seit Wochen diskutierten Reisebürovertreter im Rahmen des APJC (Agency Programme Joint Council) bei der IATA gegen die von den Fluggesellschaften geplanten verkürzten Abrechnungsperioden. Das APJC Programm ist ein lokales IATA – Gremium mit Sitz in Frankfurt…

0 comments

NEU: Der Travel Agent Ausweis kann jetzt auch noch einfacher über das Online-Formular bestellt werden!

Der Expedientenausweis vom asr legitimiert Sie sich als Mitarbeiter/-in eines touristischen Unternehmens. Damit haben Sie u.a. die Möglichkeit weltweit Vergünstigungen touristischer Leistungsträger in Anspruch zu nehmen. Jetzt kann der Travel Agent Ausweis (TAA) noch einfacher mit dem Online-Formular bestellt werden.

0 comments

Tourismusausschuss des Bundestages schweigt

Die Anhörung zum Thema „Gewerbesteuerhinzurechnung für den Einkauf von Unterbringungsleistungen durch Reiseveranstalter“ fand statt – aber keiner hat etwas zu sagen. Berlin, Mai 2014 – Diejenigen der Branche die es betrifft und die es interessiert, und das scheinen nicht wenige…

0 comments

ASR geht im Juni in der Autostadt Wolfsburg in Klausur

Der asr Bundesverband e.V. diskutiert mit seinen Mitgliedern die zukünftige Ausrichtung und die Ziele des Verbandes Berlin, April 2014 – Der asr Bundesverband e.V. geht zwei Jahre nach der Wahl seines neuen Präsidiums in Klausur. Der asr hat in diesen…

0 comments

Termin mit dem Gesamtverband der Dt. Versicherungswirtschaft e.V.

Kritik an unterschiedlicher Handhabung der Versicherer in Bezug auf den Insolvenzschutz diskutiert Berlin, April 2014: Auf Initiative des asr Bundesverband e.V. fand am 17.03.2014 ein Gespräch mit Reiseversicherern und touristischen Verbänden beim GDV – Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V., statt.…

0 comments

asr Eilmeldung zum Lufthansastreik

von Ralf Wiesehöfer – asr Rechtsberatung Reiseveranstalter, die Lufthansa-Flüge in Pauschalreisen integriert haben, können sich gegenüber den Kunden nicht auf höhere Gewalt berufen, wenn sie dabei nicht bestimmte Formalien einhalten. So kann es passieren, dass der Kunde, der unverhofft und…

0 comments

asr-Präsident: „Wir müssen jetzt endlich verbandsübergreifend zusammenarbeiten – es ist 5 vor 12“

Praxisfremde EU-Politiker bestätigen in erster Lesung den zweifelhaften Entwurf der EU-Reiserichtlinie Berlin, März 2014. „Man lobt angebliche Errungenschaften, die bereits seit Jahrzehnten ein alter Hut sind (Rücktrittsrechte bei Preiserhöhungen und Insolvenzabsicherung bei Pleiten der Veranstalter) und bürdet den Veranstaltern populistische…

0 comments

Gespräch mit GDV Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V.

asr Bundesverband e.V. erreicht Rundtischgespräch zum Thema Kundengeld-absicherung – hier unterschiedliche Handhabung bei Einzelleistungen Im Zuge der Insolvenzen von Reiseveranstaltern im zweiten Halbjahr 2013 wurden unterschiedliche Handhabungen der Bearbeitung der Kundengeldabsicherung sichtbar. Laut Gesetz gilt die Kundengeldabsicherung für Pauschalreisen, nicht…

0 comments

Aufgeschwatzt im Reisebüro

asr Bundesverband e.V. verlangt Erklärungen von Stiftung Warentest Berlin, März 2014. In einem Schreiben an den Vorstand der Stiftung Warentest hat der asr Bundesverband e.V. seine Enttäuschung darüber zum Ausdruck gebracht, dass Stiftung Wa-rentest mit dem Artikel „Aufgeschwatzt im Reisebüro“…

0 comments

asr Eilmeldung – Artikel „Aufgeschwatzt im Reisebüro“ in Finanztest 3 / 2014

Liebe Mitglieder, wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir uns als Verband im Namen des Präsidiums und der Vorstände in Bezug auf die angefügte PM (Download hier) an den Vorstand der Stiftung Warentest gewandt haben. In unserem Schreiben verweisen wir darauf,…

0 comments

ASR setzt eine Anhörung im Bundestag durch

asr Bundesverband e.V. erreicht, dass der Bundestag sich mit der Problematik der Hinzurechnung von Hotelkapazitäten auf die Berechnung der Gewerbesteuer beschäftigt Der asr Bundesverband e.V. hat mit Hilfe seiner Mitglieder Material zusammengetragen und am 29.01.2014 an Frau Kerstin Kassner, Tourismuspolitische…

0 comments

ASR- Ermäßigte ITB-Tickets für Expedienten können ab sofort be-stellt werden

Zu den Besuchertagen noch freie Kapazität am asr Gemeinschaftsstand Kostengünstige und bequeme Anreise nach Berlin mit MeinFernbus Wie in jedem Jahr bietet der asr Bundesverband e.V. auch 2014 wieder ermäßigte Expediententickets für die ITB an. Die Expediententickets sind während des…

0 comments

Travelife Sustainability in Tourism – der Weg zu einem nachhaltigen Tourismus

2013 Erste Zertifikate „Travelife Partner“ durch den asr vergeben Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.“ unterstützte in den letzten zwei Jahren als Projektpartner das im Rahmen des EU Pro-gramms Eco Innovation geförderte internationale Nachhaltigkeitsprojekt Intour zur Förderung eines…

0 comments

Offener Brief des ASR an den Bundesminister S. Gabriel

ASR fordert einen Staatsekretär für Tourismus und ein entsprechendes Referat im Bundeswirtschaftsministerium Aufgrund der „Schreckensmeldungen“ der vergangenen 2 Tage in der touristischen Fachpresse wendet sich der ASR nunmehr in einem Offenen Brief direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Energie…

0 comments

Forderung nach Insolvenzversicherung für Fluggesellschaften

ASR unterstützt Aufruf des DRV und bietet Unterstützung an Der asr Bundesverband e.V. hat schon mehrfach bei der IATA in Frankfurt das Thema der unzureichenden Insolvenz Versicherung für Fluggesellschaften zur Sprache gebracht. In der Stellungnahme des asr an das Bundesministerium…

0 comments

Über 80 Touristiker informierten sich zur Mittelstandstagung „Gemeinsam stark auf dem Markt“ des asr in Berlin

Zukunft der Reisebüros – Fluggastverordnung – SEPA – Nachhaltigkeit – Besser verkaufen Über 80 Mitglieder und Nichtmitglieder  aus dem gesamten Bundesgebiet  kamen auf Einladung des asr  in die Hauptstadt um sich zu informieren, zu diskutieren und um Lösungsansätze zu finden.…

0 comments

64. asr Mitgliederversammlung – der Verband steht für die Stärkung des touristischen Mittelstandes

Anregende Diskussionen, neue Impulse,  Schatzmeisterin gewählt Zur 64. asr Mitgliederversammlung konnte der Präsident der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. Norbert Pfefferlein am vergangenen Wochenende im nh Hotel in  Berlin knapp 50 Mitglieder begrüßen. Das Präsidium und die asr…

0 comments

asr wählt und spricht über eigene Zukunft

Bereits zum 64. Mal lädt der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. zur turnusmäßigen Mitgliederversammlung, in diesem Jahr nach Berlin, ein. Die Versammlung findet am  Sonntag, dem 10.November 2013, ab  9.30 Uhr im NH Hotel Berlin Friedrichstraße, statt. Neben…

0 comments

asr im Gespräch mit Insolvenzversicherungen

Der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. ist als unabhängiger Verband des touristischen Mittelstandes auf die unterschiedliche Handhabung der Kundengeldabsicherer in Bezug auf touristische Einzelleistungen aufmerksam geworden. Die unterschiedlichen Handhabungen hinsichtlich des Insolvenzschutzes für von Reiseveranstaltern katalogmäßig angebotene Einzelleistungen…

0 comments

asr Mittelstandstagung – NDC bleibt das Reisebüro geschützt?

Fachtagung des touristischen Mittelstandes am 9. November in Berlin: Themen u.a.: –    asr diskutiert Veränderungen im Ticketvertrieb (NDC):  was kann auf die Reise-büros zukommen – wem gehört der Kunde und bleibt das Reisebüro geschützt? David Rutnam (IATA Chef Europa) steht…

0 comments

asr Delegation bei der Sitzung „Krisenmanagement und Zukunftschancen“ in Luxor, 29.08.2013

asr Bundesverband e.V.  – Großes Interesse an „Arbeitsgemeinschaft Reisesicher-heit“, um den stationären Vertrieb nachhaltig zu stärken Bei der vom ägyptischen Tourismusministerium und dem Fremdenverkehrsamt Ägypten in Deutsch-land organisierten Sitzung „Krisenmanagement und Zukunftschancen“ am 28.09.2013 in Luxor war der asr Bundesverband…

0 comments

asr Arbeitsgespräch „Reisesicherheit und Vertrauensaufbau in Nordafrika und Nahost“ in der Ägyptischen Botschaft in Berlin

asr Bundesverband e.V.  – die Tourismusbranche braucht eine eigene Stimme beim Thema Reisesicherheit Der asr Bundesverband e.V. unterstützt die Bemühungen Ägyptens und deutscher Veranstalter um eine Normalisierung des Tourismus in Ägypten und lädt zu einem Arbeitsgespräch „Reisesicherheit und Vertrauensaufbau in…

0 comments

asr Teilnahme an Sitzung „Krisenmanagement und Zukunftschancen“ in Luxor

asr Bundesverband e.V.  – unterstützt Ägypten bei Bemühungen um Normalisierung und Stabilität im Tourismus Die Botschaft der Arabischen Republik von Ägypten lädt im Zeitraum vom 27.09. – 4.10.2013 Touristiker, Vertreter der Medien und Politiker zu einer einwöchigen Reise nach Luxor…

0 comments

asr Erfolgreiche Teilnahme auf der 9. ITE Vietnam

asr Bundesverband e.V.  – offizieller Partner auf der 9. ITE (International Travel Exhibition) in Ho Chi Minh City www.itehcmc.com Bereits zum 9. Mal organisierte das vietnamesische Ministerium für Kultur, Sport & Tourismus die ITE  (International Travel Exhibition) in Ho Chi…

0 comments

Fachtagung des touristischen Mittelstands am 9. November in Berlin

Zahlreiche Fachvorträge zu den Themenbereichen Flug, Recht und Nachhaltigkeit. Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V.“ lädt die Branche am 9. November 2013 zur Fachtagung für den touristischen Mittelstand nunmehr nach Berlin ein. Ursprünglich war die Tagung für Wolfsburg…

0 comments

Gewerbesteuer für Reiseveranstalter – asr Bundesverband e.V. gibt seinen Mitgliedern Empfehlungen

Die Fachexperten (Rechtsanwälte / Steuerberater) des asr haben sich mit dem Thema der Gewerbesteuer (-messbescheide) an Reiseveranstalter und dem darin verankerten „Hinzurechnen von Miet- und Pachtzinsen für die Benutzung von unbeweglichen Wirtschaftsgütern“ eingehend beschäftigt. In einem Schreiben an die Mitglieder…

0 comments

asr auf der 9. ITE Vietnam

9. ITE (International Travel Exhibition) in Ho Chi Minh City www.itehcmc.com asr Bundesverband e.V.  bietet als offizieller Partner Verband der ITE Möglichkeiten der Messeteilnahme   Bereits zum 9. Mal organisiert das vietnamesische Ministerium für Kultur, Sport & Tourismus die ITE …

0 comments

Erhöhte Prozesskosten

Zeitlicher Mehraufwand und zusätzliche Prozesskosten für die Reisebüros Zum Anspruch des Handelsvertreters auf kostenlose Überlassung von Hilfsmitteln Auch beim asr Bundesverband e.V. sind nach heftigen Diskussionen in einzelnen facebook Gruppen direkte Fragen zu diesem Thema eingegangen. asr Rechtsanwalt Ralf Wiesehöfer…

0 comments

asr hält den Vorschlag zur Neufassung der EU-Pauschal- und Bausteinreisen-Richtlinie für verbesserungswürdig und in Teilen für praxisfremd

Kritische Punkte werden von den asr Rechtsanwälten überprüft und zur Ände-rung an die Europäische Kommission eingereicht Der asr Bundesverband e.V. sieht den am 9. Juli von der Europäischen Kommission veröffentlichten Vorschlag für die Richtlinien der neuen Pauschal- und Bausteinreisen in…

0 comments

asr empfiehlt vorsichtige Prüfung der Angebote von Ama Reisen

Die Insolvenz von GTI Travel und Buchmal Reisen und die damit verbundene Buchungsübernahme der GTI Reisen durch die Ama Reisen GmbH beschäftigt  in den letzten Tagen die gesamte Branche. Einige besorgte Reisebüros sind bezgl. der Umbuchungsangebote von Ama Reisen an…

0 comments

Reisebüros als Flutopfer – Schreiben des asr an die DER Touristik GmbH & deren Antwort

In einem Schreiben an die DER Touristik GmbH bat der asr um Unterstützung beim Wiederaufbau flutgeschädigter Reisebüros, indem die Möbel, welche bei der Neuausstattung der DER Büros abgebaut werden und noch verwendbar sind, an betroffene Büros zu verteilt werden sollten.…

0 comments

TUI will Anzahl seiner Vertriebspartner deutlich ausdünnen – asr empfiehlt schon jetzt auf Spezialisten und Reiseveranstalter mit fairen Provisionen und Konditionen umzusteuern

Berlin, Juni 2013 – In ihrer Pressemitteilung vom 20. Juni teilt die TUI mit, dass „die Zahl der Vertriebspartner tendenziell sinken dürfte. (…) Die TUI wolle nicht Reisebüros unterstützen, die sich mit der Marke schmücken und nur wenig Umsatz machen…

0 comments

Der asr Bundesverband e.V. begrüßt die Initiative der TSS und hilft eigenen Mitgliedern beim Wiederaufbau

Der asr Bundesverband e.V. unterstützt die Initiative der TSS-Kooperation und hilft selbst  betroffenen asr Mitgliedern beim Wiederaufbau. Nachdem wegen des Hochwassers die für den 15./16.06. geplante Mittelstandtagung sowie die asr-Mitgliederversammlung abgesagt werden musste, kümmert sich der Verband um die Organisation…

0 comments

asr News – asr Akademie

Gleichzeitig mit dem asr Dialog begannen im Januar die ersten Seminare der asr Akademie.   Der asr Bundesverband e.V. setzt sich für  vielfältigere Bildungsangebote für die Reiseveranstalter und Reisebüros zu kostengünstigen Preisen ein.  Die asr Akademie findet in Räumen von asr…

0 comments

asr News – asr Dialog Roadshow

Vom 14.01. bis zum 28.01.2013 waren wir in 7 Städten unterwegs zu unseren Mitgliedern und Inte-ressenten des asr. Im asr Dialog geht es darum, die Probleme des stationären Vertriebs aufzunehmen und diese in  kleineren Gesprächsrunden zu diskutieren. Ebenso steht die…

0 comments

Nachhaltigkeitsprogramm Travelife erfolgreich vom ASR eingeführt. ASR zeichnet die ersten Nachhaltigkeitskoordinatoren im Rahmen der ITB aus.

ITB, 7. März um 17 Uhr, Halle 25, ASR-Stand 142: Pünktlich zum Sektempfang für ASR-Mitglieder und Partner sowie Interessierte verleiht der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ seine ersten Zertifikate für Nachhaltigkeitskoordinatoren nach Einführung des Travelife-Programms.­ ASR–Präsident Norbert…

0 comments

ASR – Gemeinschaftsstand auf der ITB: 25 Partner aus 11 Ländern

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“  wartet in diesem Jahr auf der ITB mit einem 90 Quadratmeter großen Gemeinschaftsstand  mit vielen internationalen Partnern auf.  Der ASR – Stand 142 in Halle 25 beherbergt an den fünf  ITB-Tagen…

0 comments

ASR schließt Vereinbarung über Zusammenarbeit mit der Baltischen Sektion von Russian Union of Travel Industry (RUTI)

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“  baut seine internationalen Beziehungen aus. Detlef Meyer, Vorsitzender des Ausschusses für Internationale Beziehungen des ASR vereinbarte  auf dem Forum Balttour Anfang Februar in Riga eine Kooperation mit der baltischen Abteilung der…

0 comments

ASR-Roadshow im Dialog mit Mitgliedern, Reisebüros und Veranstaltern: „Starker Verband für den Mittelstand gewünscht“

Sieben Termine in unterschiedlichen deutschen Städten mit jeweils bis zu 20 Teilnehmern. Auf der ASR-Roadshow zum Jahresanfang diskutierte der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ mit seinen Mitgliedern die heißen Themen der Branche  – von der erschwerten Visumsbeschaffung…

0 comments

ASR Bundesverband e.V. zu Visumsproblematik: „Unnötige Erschwernis“

Seit Anfang 2013 hat Russland, wie mittlerweile auch China, Indien und Vietnam, eine Visumzentrale vor seine Botschaft und Konsulate geschaltet. Für Reisende bedeutet dieses nicht nur Verteuerung, sondern auch kompliziertere und aufwendigere Reisevorbereitungen. Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband…

0 comments

Neuer Nachhaltigkeitsstandard für Reisebüros und Reiseveranstalter: Travelife beim ASR Bundesverband e.V.

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ ist ab sofort Projektpartner in dem internationalen Nachhaltigkeitsprojekt Intour zur Unterstützung eines nachhaltigen Tourismus, das vom “EU eco-innovation programme“ gefördert wird. Der ASR verstärkt damit sein Engagement zu nachhaltigem Tourismus. Europaweit…

0 comments

ASR: Ermäßigte ITB-Tickets für Expedienten können ab sofort bestellt werden

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ bietet auch in 2013 für seine Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Messe Berlin ermäßigte ITB- Eintrittskarten. Expedienten zahlen für die Tickets zur ITB 2013 nur 32 Euro plus 5 Euro Versandkosten.…

0 comments

Weiterbildung mit der ASR Akademie 2013 – 30 Termine in zehn deutschen Städten

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ hat für Reisebüros und Reiseveranstalter in 2013 ein vielfältiges  Bildungsangebot aufgelegt. Hierfür hat der Verband seine Veranstaltungsreihe asr Akademie neu ausgerichtet,  das Portfolio an Themen und Orten Deutschlandweit erweitert. Angeboten werden…

0 comments

Im Dialog mit Mitgliedern, Reisebüros und Veranstaltern – Der ASR Bundesverband e.V. geht auf Roadshow in acht deutsche Städte

Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ startet mit einer Tour durch acht deutsche Städte ins Jahr 2013. Vom 14. bis 24. Januar 2013 macht die ASR-Roadshow für Verbands-Mitglieder, interessierte Reisebüros und Veranstalter Station in Berlin, Hamburg, Duisburg,…

0 comments

asr betrauert den Tod von Manuel Federau

Mit Trauer und Bestürzung hat der asr Bundesverband e.V. den unerwarteten Tod seines Mitgliedes Manuel Federau, der am 8. Dezember 2012 viel zu jung einer kurzen schweren Krankheit erlegen ist, zur Kenntnis genommen. Manuel Federau war seit 1995 bei der…

0 comments

ASR Bundesverband e.V. übergibt Forschungsauftrag an bbw Hochschule Berlin

Entwicklung und Darstellung von Kriterien zur fairen Partnerschaft zwischen mittelständischen Spezialveranstaltern und dem stationären Reisevertrieb In einem feierlichen Akt hoch über den Dächern Berlins übergab der asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. am vergangenen Freitag einen Forschungsauftrag an die…

0 comments

ASR begrüßt „Verein Dresdner Reisebüros“ als neues Mitglied

In Dresden haben sich insgesamt 26 Reisebüros und Veranstalter mit 48 Filialen und 195 Mitarbeitern zum „Verein Dresdner Reisebüros“ zusammen geschlossen. Ziel ist es, Interessen gemeinsam in der Öffentlichkeit zu vertreten und auf der Grundlage einer Fairness-Verpflichtung zusammenzuarbeiten. Reisebüro-Inhaber Bernd…

0 comments

Hamburger Abendblatt: Von Hamburg geht es nur nach Dubai und News York

Wer vom Hamburger Flughafen weit entfernte Ziele direkt ansteuern will, wird enttäuscht. Die lokale Wirtschaft wünscht sich mehr Vielfalt. Die Redaktion hat bei unserem Ausschuss Flug nachgefragt. Link zum Artikel des Hamburger Abendblatt

0 comments

ASR Bundesverband fordert Ministerium für Tourismus – Diskussion mit Experten und Vertretern der Politik auf der ASR Fachtagung am 27. Oktober in Berlin

Der asr Bundesverband e.V. hat am Samstag, 27. Oktober auf seiner ersten Fachtagung nach der Neuwahl des ASR Vorstandes im Februar 2012 mit seinen Mitgliedern, Experten und Vertretern der Politik die brennenden Fragen des Tourismusvertriebs diskutiert. Vor 90 Teilnehmern der…

0 comments

ASR Fachtagung am 27. Oktober in Berlin: Kostenfreie „Willi-Brandt-Flughafen“-Tour für Tagungs-Teilnehmer

Der asr Bundesverband e.V. lädt am Folgetag seiner Fachtagung alle Teilnehmer am Sonntag, den 28. Oktober 2012 zu einer exklusiven, kostenfreien Besichtigungstour durch den BER Flughafen ein. Die Tour beinhaltet einen Besuch des 32 Meter hohen Infotowers, einen Ausstieg auf…

0 comments

ASR unterstützt Anliegen von Best RMG gegen das unlautere Vorgehen von Unister: „Verwerflich und branchenschädigend“

Der ASR „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“ vertritt als strikt unabhängiger Verband die Interessen von Reisebüros und Reiseveranstaltern aus dem Mittelstand. So unterstützt der in Berlin ansässige Verband auch  das Anliegen von Best RMG gegen unlautere Aktionen…

0 comments

ASR: Halbherzige und unzureichende Änderungen in Broschüre „Wegweiser durch die digitale Welt für ältere Bürgerinnen und Bürger“.

Der Verband unterstützt ausdrücklich den Protest der Reisebüros In Sachen der umstrittenen Broschüre „Wegweiser durch die digitale Welt für ältere Bürgerinnen und Bürger“ der BAGSO e.V. hat sich nun als letztes auch das Bundeministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV)…

0 comments

ASR pflegt internationale Beziehungen | Hubei Tourismusverband in China | Kooperation 2013

Berlin, September 2012. Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bun-desverband e. V.“ pflegt seine internationalen Beziehungen und baut sie aus. In der vergangenen Woche weilte der Direktor des chinesischen Verbandes Hubei Tour, Herr Zhang Dahua, mit einer Delegation zu Wirtschaftsgesprächen…

0 comments

ASR Fachtagung am 27. Oktober 2012 in Berlin: Themen, die die Reise-Branche bewegen

Berlin, September 2012 – Rückvergütung, Schwarztourismus und Verkauf von Reisen durch Branchenfremde wie Lidl&Co – das sind brandheiße Themen der Reisebranche, die auf der ASR Fachtagung für Reisebüros und Reiseveranstalter am 27. Oktober 2012 in Berlin diskutiert werden. Expertengespräche und…

0 comments

Der ASR stockt auf: Neuer Mitarbeiter für Marketing und Vertrieb in der Berliner Geschäftsstelle

Zuwachs beim „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V.“. Ab 1. September wird Lutz Hillig (48) beim ASR den Bereich Marketing und Vertrieb verantworten. Der Berliner ist seit 1992 in der Tourismusbranche tätig, verfügt über 20-jährige Erfahrungen  in unterschiedlichen…

0 comments

Der ASR bewirkt Änderungen an umstrittener Broschüre „Wegweiser durch die digitale Welt für ältere Bürgerinnen und Bürger“: Das Ministerium für Verbraucherschutz ist informiert, BAGSO e.V. äußert sich, Stiftung Warentest bezieht Stellung.

Berlin, August 2012. Der „asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundes-verband e. V.“  hatte am 8. August einen  offenen Brief zur Broschüre „Wegweiser durch die digitale Welt  für ältere Bürgerinnen und Bürger“ herausgegeben von der BAGSO e.V., welche mit Unterstützung des…

0 comments

Der asr befürwortet Incentive-Zahlungen von Air Berlin: „Schritt in die richtige Richtung“

Berlin, August 2012. Air Berlin will mit Incentive-Zahlungen den Einzelplatzverkauf forcieren. So können Reisebüros für Ticketausstellungen im Zeitraum vom 15. August bis 15. Dezember 2012 auf alle Published Fares und von Air Berlin vermarktete Flüge sieben Prozent für Buchungen in…

0 comments

asr erfolgreich beim Zurückdrängen von Rückvergütung

Der asr und TUI bewirken Einstellung der Rückvergütung bei der Commerzbank MasterCard Berlin, 2. August 2012. Der asr – Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V. widmet sich federführend der Unterstützung der kleinen und mittelständischen touristischen Unternehmen und fordert unerbittlich…

0 comments

Provisionsmodelle von Thomas Cook, TUI und Alltours für das Geschäftsjahr 2013:

Der asr bietet auf seiner Plattform www.faire-partner.com Informationen  für Reisebüros über wirklich faire Konditionen von Spezialveranstaltern Berlin, Ende Juli 2012 – Unübersichtliche Provisionen für Reisebüros, Provisionskürzungen bei Teilleistungen  oder auch steigender Basisumsatz – die aktuell erschienenen Provisionsmodelle der Veranstalter Alltours,…

0 comments

Stellungnahme des asr zur Übernachtungssteuer

Urteil des Bundesverwaltungsgerichtes  –Übernachtungssteuer teilweise verfassungswidrig Stellungnahme des asr Bundesverband e.V. Zum Sachverhalt / Urteil bisher kassieren 20 Kommunen die sogenannte Bettensteuer oder City Tax die Einnahmen sind nicht zweckgebunden und kommen daher nicht zwingend dem Tourismus zugute, sondern dienen…

0 comments

asr plädiert für Parität der Vertriebskanäle: Aufforderung an die Preispolitik der Deutschen Bahn

Berlin, 05. Juli 2012. Die Preisgestaltung für Vertriebspartner der Deutschen Bahn: Auf der jüngsten Sitzung des Agenturbeirates der Deutschen Bahn wurde die Bereitschaft erklärt, neben den marktüblichen Sonderangeboten für Lidl&Co nun auch exklusive Aktionen für Reisebüros, bzw. DB-Agenturen zu entwickeln.…

0 comments

asr trifft MdB Klaus Brähmig

Berlin, 29. Juni 2012 – Am 28. Juni 2012 fand ein Arbeitstreffen des Vorstandes des asr Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V, Präsident Norbert Pfefferlein und Vize Präsident Jochen Szech, mit dem Vorsitzenden des Tourismusausschusses im Bundestag, Klaus Brähmig,…

0 comments

asr im Gspräch mit der Bundesregierung: Pfefferlein trifft Burgbacher

Berlin, 19. Juni 2012. Der asr-Allianz selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e. V. hat den Beauftragten der Bundesregierung für Tourismus, Herrn E. Burgbacher, am 11. Juni zu einem Gesprächstermin über aktuelle Themen und Anliegen der Branche getroffen. Ziel des Gespräches war…

0 comments

asr engagiert sich international: Vereinbarung über Zusammenarbeit mit zwei kroatischen Verbänden und einem serbischen Verband unterzeichnet

Berlin, 14. Juni 2012. In der ersten Juniwoche  hat der ASR – Allianz selbständiger Reiseun-ternehmen – Bundesverband e. V.“ gleich Verträge mit drei europäischen Verbänden über gegenseitige Mitgliedschaft mit der Zielsetzung des Austauschs von Informationen und Kon-takten besiegelt. Der asr…

0 comments

asr Präsident: „Volle Unterstützung für Reisebüros, die sich für Ihre Kunden einsetzen“

Berlin, 2. Mai 2012. Auf der Schmetterling-Jahrestagung am vergangenen Samstag wurde vom Chef der Kooperation, Willi Müller, ein neues Service-Tool vorgestellt. „Passagierpartner“ (www.passagierpartner.de) soll ab Sommer 2012 bei Flugverspätungen und -annullierungen helfen, den Kunden, welche ihren Flug in Reisebüros mit…

0 comments

Der asr zur Ägypten-Petition: Nur stabile politische Verhältnisse können den Tourismus wieder ankurbeln

Berlin, Anfang April 2012.  Wenn bis zum 25. April ganze 50.000 Unterschriften gesammelt sind, wird die Petition zur Senkung der Luftverkehrssteuer für Flüge nach Ägypten vom Peti-tionsausschuss im Bundestag öffentlich beraten werden. Der Reiseveranstalter Express Tra-vel International (ETI) hatte die…

0 comments

asr distanziert sich von MdB Klaus Brähmig

Berlin, 20. März 2012 Der CDU-Abgeordnete und Vorsitzende des Tourismusausschusses im Deutschen Bundestag, Klaus Brähmig, hat Anfang März mit seiner Empfehlung, auf Reisen in das ITB-Partnerland Ägypten zu verzichten, die Branche bereits verärgert. Nun macht er wieder von sich reden:…

0 comments
Back To Top
×
App herunterladen!