skip to Main Content

Treffen mit der Politik

Am 8. September 2015 haben sich der Vize-Präsident Jochen Szech in Begleitung der Geschäftsstellenleiterin, Frau Gabriele Baumgarten-Heinke, mit zwei Politikern des Bundestages zu Gesprächen getroffen. Das erste Gespräch fand mit Herrn Dirk Fischer (Foto), MdB, CDU/CSU in dessen Büro Unter den Linden statt. Danach folgte ein Gespräch mit Herrn Andreas Rimkus (Foto), MdB, SPD in dessen Büro in der Dorotheenstraße.

Beide Politiker gehören dem Ausschuss Verkehr und digitale Infrastruktur an. Ziel der Gespräche war es, die beiden Politiker über die DB Verordnung vom 18. Juni 2015 sowie die LH GDS Gebühr zu informieren. Vorab erhielten sie von der asr Geschäftsstelle Informationen zu den Sachverhalten. So verliefen die Gespräche sehr konstruktiv, beide Politiker waren gut vorbereitet und versprachen, sich zu den Themen noch sachkundiger zu machen und den asr über eventuell neue Erkenntnisse zu informieren.

Auch wenn die Themen EU–Pauschalreiserichtlinien und Gewerbesteuerhinzurechnung nicht dem Ausschuss Verkehr zuzuordnen sind, haben Herr Szech und Frau Baumgarten-Heinke darüber informiert. Im lockeren Gespräch fiel zum Thema Gewerbesteuerhinzurechnung schon die Bemerkung: „wer hat sich denn sowas ausgedacht?“

 

 

Back To Top