Hochrangige Vertreter aus Politik und Tourismus luden am vergangenen Freitag (02.10.2015) zur Pressekonferenz und zum Festakt zur Eröffnung der Repräsentanz von Visit Russia in Berlin in das Hotel de Rome ein. Geladene Gäste waren neben dem Botschaftsrat und Vertretern der Presse auch Reiseveranstalter mit der Destination Russland.

Vom asr nahmen die Geschäftsstellenleiterin Gabriele Baumgarten-Heinke sowie Detlef Meyer, Vorstand Internationale Beziehungen, teil. In seiner Ansprache zur Pressekonferenz betonte Detlef Meyer die Möglichkeiten des Reiselandes Russlands, verwies aber auch auf das Länderranking 2014. Russland nahm in der Reisestatistik laut FUR (Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen e.V.) lediglich den 17. Rang ein. Umso mehr ist die Initiative Russlands mit der Eröffnung von Visit Russia zu begrüßen.

„Eine weitere Verschärfung des Visaregimes und dessen zunehmende Komplexität durch die Pflicht, biometrische Daten nur an bestimmten Orten zu erheben, führt unweigerlich zu einem weiteren Sinken der touristischen Reisen. Da helfen dann auch die besten Marketingkampagnen nichts“ so Detlef Meyer.

In anschließenden Gesprächen mit russischen und deutschen Reiseveranstaltern und dem Vize-Präsidenten des russischen Reiseveranstalterverbands ATOR wurde deutlich, dass die Tourismuswirtschaft beider Länder mit deutlichen Verlusten im Incoming- und Outgoing-Geschäft zu rechnen hat.“ Dieses Problem wurde im persönlichen Gespräch durch ATOR und asr an die Stellvertretende Kultusministerin Russlands, Frau Martynova, herangetragen.